Die Sauberkeit im Büro sorgt nämlich für eine angenehme und komfortable Arbeitsstimmung. Man sollte daher immer bedenken, dass sie viel Gutes über die Firma aussagt und für den ersten Eindruck der Kunden verantwortlich ist. Selbstverständlich ist das Stattfinden eines professionellen Treffens mit einem Kunden oder einem Geschäftspartner, in einem Büro, in welchem Möbel und Geräte mit einer dicken Staubschicht bedeckt sind, schwer vorstellbar.
Uns ist bewusst, dass Staub nicht nur im Haus oder in der Wohnung, sondern auch im Büro ein Feind für uns alle ist. Außerdem wissen wir auch ganz genau, dass Staub versucht die Oberfläche der Böden und der Möbel zu dominieren. Er gelangt durch alles Mögliche, wie zum Beispiel durch Fenster, Kleidung, etc. Staub macht sich an jedem Ort sichtbar, besonders auch an schwer erreichbaren Orten. Aus diesem Grund kann eine reguläre Büroreinigung die Arbeit erleichtern und dazu führen, dass der Staub kein lästiger Begleiter mehr ist. In kleineren Unternehmen wird normalerweise eine Person für diese Zwecke eingestellt, anders als bei großen Unternehmen, in denen die Arbeitsräume im gesamtem Gebäude verteilt sind, wo eine Reinigungsfirma benötigt wird.
Staub und Gesundheit
Die Auswirkungen von Staub auf die Gesundheit sind nicht einfach zu lösen. In der Tat kann sich Staub auf jedem Menschen anders auswirken, für die eine Person ist er keinesfalls gefährlich, wobei er der zweiten Person sehr schaden kann. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um direkte Maßnahmen, jedoch wird sich keiner mit der Theorie, die besagt, dass eine schmutzige Umgebung viel mehr Keime und Allergene enthält, auseinandersetzen. Milben, deren Hauptlebensraum Staub ist, sind Allergene, die allergische Reaktionen wie Heuschnupfen, trockenen Husten, Atemnot oder Juckreiz, hervorrufen. Eine Allergie gegen Hausstaubmilben macht sich besonders zweimal im Jahr bemerkbar : im April und im Mai und anschließend von September bis Oktober. Schläfrigkeit oder Kopfschmerzen sind ein weiterer unerwünschter Effekt des Kontakts mit Staubkomponenten, die die alltägliche Funktion beeinträchtigen. In extremen Fällen kann es sogar zu chronischen Entzündungen kommen, die häufig die Ursache für Asthma sind. Zusammenfassend ist der Einfluss von Staub und damit von Hausstaubmilben auf die Gesundheit des Arbeitsnehmers, wie auch der Kunden, eindeutig negativ, weshalb der Arbeitgeber auf die Sauberkeit in den Büros achten sollte. Ein Mitarbeiter ohne gesundheitliche Probleme arbeitet selbstverständlich effektiver und effizienter zum Nutzen der Firma. Die Büroreinigung Frankfurt am Main stellt sich diesem Problem und kümmert sich um einen gesunden und angenehmen Aufenthalt im Büro.
Staub und Büroausstattung
Im Büro befinden sich natürlicherweise nicht nur Mitarbeiter, sondern auch verschiedene Arten von elektronischen Geräten. Stationären Computern, Laptops, Druckern und vielen anderen Geräten, müssen angemessene Bedingungen bereitgestellt werden, einschließlich dementsprechende Sauberkeitsstandards, die die vollkommene Funktion erleichtern. Der in ihnen angesammelte Staub wirkt sich hauptsächlich auf die Verschlechterung der Kühlung und damit auf die Überhitzung der elektronischen Komponenten aus, die für den ordnungsgemäßen Betrieb des Computers oder Druckers verantwortlich sind. In einigen Fällen kann eine zu hohe Temperatur sogar zu dauerhaften Schäden an den Komponenten führen, wodurch das Büro hohen Kosten für den Austausch einzelner Teile oder ganzer Geräte ausgesetzt ist. In weniger fortgeschrittenen Fällen arbeitet staubige Elektronik etwas lauter als normalerweise, was mit erhöhter Lüftergeschwindigkeit verbunden ist, die die Geräte auf eine sichere Temperatur abkühlen.
Staubiges Büro und Mitarbeitereffizienz
Staub hat einen großen Einfluss auf den Komfort der Mitarbeiter, er kann die Stimmung beeinträchtigen, verhindert aber auch die bequeme Verwendung von Bürogeräten. Staubige Aktentaschen, Schreibtische oder Computer führen leicht zur fehlenden Handlungsbereitschaft. Auch das selbstständige Staubwischen ist lästig, nervig und macht einen selbst schmutzig, wodurch eine unangenehme Situation, im Fall eines Treffens mit einem der Kunden, entstehen kann. Im schlimmsten Fall wird die Effizienz, der im Büro beschäftigten Personen, auch durch allergische Reaktionen beeinträchtigt, wie zum Beispiel durch Husten und Niesen, die nicht nur den Allergiker selbst, sondern auch alle um ihn herum stören. Vermeiden Sie das Aufkommen solcher Situationen und kontaktieren Sie eine Gebäudereinigungsfirma, die für die Sauberkeit ihres Büros sorgt und keinen Platz für Staub lässt.